Wie werden sich unsere Erfahrungen mit Home Office während der Pandemie in Zukunft auf unsere Arbeit und in der Folge auf die zukünftige Ausgestaltung von Büros auswirken? Um einen Ausblick in die Zukunft zu wagen, müsste zunächst eine konsistente Beurteilung dieser Erfahrungen vorliegen. Wir haben bei unseren Kunden das Thema angesprochen.
Kleinunternehmen vs. Grossunternehmen: Uns ist aufgefallen, dass vor allem grosse internationale Unternehmen Home Office sehr schnell eingeführt und dieses auch lange aufrecht erhalten haben. Ob man von zu Hause aus oder im Büro an einer Videokonferenz teilnimmt, ist nicht entscheidend. Kleine Unternehmen hingegen waren hier viel zurückhaltender. Wenn man sich täglich sieht und dies ein wichtiger Teil des Austausches ist, kann und möchte man nicht von heute auf morgen sich nur noch virtuell austauschen.
Wer kommt zurück? Viele Mitarbeiter haben sich im Home Office bequem eingerichtet. Wer eine Ferienwohnung im Engadin hat, ist weniger motiviert, ins Büro zurückzukehren. Wer im Home Office die Küche zum Büro umfunktioniert und den Küchentisch mit der Familie teilen muss, kann dem Büro hingegen viele positive Aspekte abgewinnen.
Digital vs. physisch: Videokonferenzen werden bleiben - sie sind günstiger wie Geschäftsreisen, sparen CO2, sind für viele Sitzungen effizient und bei nicht effizienten Sitzungen kann man - ohne dass es jemand bemerkt - parallel an einem E-Mail schreiben oder surfen. Viele Kunden haben uns auf die biologischen Grenzerfahrungen während Video-Calls hingewiesen: Während es ganz normal ist, dass man vor, während oder nach einer physischen Sitzung einen Gang in die Küche oder zur Toilette macht, sind digitale Sitzungen so durchgetaktet, dass selbst biologische Grundbedürfnisse nur mehr schwer erfüllt werden können.
Arbeitsort vs. Treffpunkt: Viele sind sich einig, dass Büros in Zukunft vor allem ein Treffpunkt mit Kunden und anderen Mitarbeitern sein wird. Konzentriertes Arbeiten oder in einem kleinen Team eine Pendenzenliste durchgehen ist im Home Office oft effizienter.
Wie sehen dies andere? Wir haben eine Liste von spannenden Artikeln für Sie zusammengestellt:
- Studie Uni Leipzig zum Thema Home Office
- Arbeiten aus der Ferienwohnung (Luzernerzeitung)
- Hybride Arbeitsformen in Grossbritannien (NZZ)
- Neue Büroarchitektur in der Schweiz (NZZ)