Blog

Homeoffice-Schub dank Corona?

Business
Büro

Egal welche Zeitung man konsultiert, es herrscht bezüglich Digitalisierung Einigkeit: Der Lockdown hat der Schweiz bezüglich Digitalisierung einen Innovationsschub beschert. Homeoffice ist der neue Trend. Wozu braucht man also Unternehmen noch Büroräume an teurer Zentrumslage?

Aber selbst diejenigen, die im Pyjama zu Hause am besten arbeiten, haben in den letzten Wochen während des Lockdowns eingesehen: Büros sind für die Begegnung und die Interaktion zwischen Mitarbeitenden unverzichtbar, der Nutzen von Videokonferenzen nimmt mit der Anzahl Teilnehmer exponentiell ab und ja: Auch ungeplante Begegnungen zum Beispiel an der Kaffeemaschine können helfen, neue Ideen zu entwickeln oder einfach und schnell zu wichtigen Informationen zu kommen. 

Wie werden sich Büroräume verändern? Welche Funktion werden Sie in Zukunft haben? Die NZZ hat dazu zwei interessante Artikel veröffentlich.

Das Büro taugt zum Arbeiten nicht besonders gut, aber für viel anderes

Innenarchitektin Sevil Peach über die Zukunft von Büros