Blog

Problemkind Schneeräumung

Immobilien
Schnee

So viel Schnee wie auf dem Foto hat es in den Schweizer Städten schon lange nicht mehr gegeben! Die Schneeräumung wird für Hauswartungsunternehmen zunehmend zu einer Herausforderung.

Der Schnee bleibt nicht einfach weg, sondern er kann auch plötzlich in grossen Mengen während einer sehr begrenzten Zeit auftauchen. Heute wird erwartet, dass Schnee den Alltag nicht stören darf - die Schneeräumung muss deshalb auch in Zukunft auf diese Spitzen ausgerichtet sein.

Die Kosten pro Einsatz werden in den nächsten Jahren zunehmen, da es durch den Klimawandel zu weniger Einsätzen kommt. Gleichzeitig nehmen die Kosten für die Räumung notwendigen Autos aufgrund des Energiegesetzes zu: Autos, die für die Schneeräumung eingesetzt werden, sind nicht die, mit dem geringsten CO2-Ausstoss!