Blog

Verdichtete Schweiz

Immobilien
Foto von Alvin Cabaltera auf Unsplash

Die Schweiz verzeichnet ein starkes Bevölkerungswachstum, insbesondere im Kanton Zürich, wo letztes Jahr über 20.000 neue Einwohner mit einem Bedarf von 10.000 zusätzlichen Wohnungen verzeichnet wurden. Dieser Trend dürfte anhalten, da der Arbeitskräftebedarf angesichts der bevorstehenden Pensionierungswelle hoch bleibt. Ein solches Wachstum erfordert eine entsprechende Bautätigkeit, die derzeit jedoch nicht ausreichend ist, während verfügbarer Baugrund knapper wird. Ein nachhaltiger Umgang damit ist daher dringend erforderlich. Kritik an der Raumplanung wird laut, da die Bautätigkeit der Nachfrage nach Siedlungsverdichtung nicht gerecht wird. Allerdings zeigt eine Analyse, dass die Städte bereits sehr effizient genutzt werden.

Aber wo lebt es sich am Besten? Die der Stadt mit all seinen Verheissungen zieht die Menschen an. Dabei zeigt eine exklusive Auswertung des Beratungsunternehmens Wüest Partner, dass das Glück woanders liegt.